Paarung
Startseite
Chamäleons
Nachzuchten
Terrarien
Galerie
Futtertiere
Links
Gästebuch
Chamaeleo (T.) jacksonii xantholophus: Rieppeleon brevicaudatus
                    -Paarungsversuch                     -trächtiges Weibchen
                    -Paarung                     -Eier                   
                    -trächtiges Weibchen                     -Jungtiere
                    -Geburt/Jungtiere
                  
Am 26.05.07 haben sich meine Chamaeleo jacksonii xantholophus das erste mal gepaart. Die Paarung dauerte insgesamt 20 Minuten, wobei in den ersten 10 Minuten die tatsächliche Paarung stattfand und danach das Männchen noch 10 min auf dem Weibchen verweilte, bis das Weibchen genug hatte.
1. Annäherung des Männchens, gefolgt von anfänglichem Drohen des Weibchens.
2. Aufreiten des Männchens auf das Weibchen.
3. Das Männchen klettert auf dem Weibchen auf und ab, auf der Suche nach ihrer Kloake.
4. Das Männchen führt seinen Hemipenis in die Kloake das Weibchens und verweilt 10 Minuten in dieser Haltung.
5. Das Männchen beendet langsam den Kloakenkontakt, bleibt aber noch auf dem Weibchen sitzen. Das Weibchen zeigt erste Abwehrversuche (siehe Hinterbein).
6. Die Tiere trennen sich.
Copyright © 2007-11 Tobias Modrow.

Alle Rechte vorbehalten.