Futtertiere
Startseite
Chamäleons
Nachzuchten
Terrarien
Galerie
Futtertiere
Links
Gästebuch
1.Das richtige Bestäuben der Futtertiere vor dem verfüttern
2.Nährwerttabelle von Obst und Gemüse um Futtertiere richtig aufzuwerten
3.Futtertierzuchten:
3.1 Argentinische Schabe (Blaptica dubia) 3.5 Kellerasseln (Porcellio scaber)
3.2 Grüne Schabe (Panchlora nivea) 3.6 Wanderheuschrecke (Locusta migratoria)
3.3 Mehlwürmer (Tenebrio molitor) 3.7 Kongo-Rosenkäfer (Pachnoda marginata)
3.4 Annam-Stabschrecken (Medauroideaextradentata)
Hier eine kurze Auflistung und Beschreibung meiner Futtertierzuchten.
Alle meine Futtertierzuchten habe ich zur Zeit in einer Styropor-Box untergebracht um trotz niedrieger Temperaturen noch die optimalen Bedingungen für die Futtertiere zu bieten. Als Wärmequellen dienen eine 40w und eine 25w Glühbirne.
Die Styropor-Box ist 150 x 50 x 50cm groß und aus 4cm dicken Styropor Platten gebaut. Diese Isolierung ist sehr effektiv.
1.Argentinische Schaben(Blaptica dubia):
Die Argentinischen Schaben halte ich in einer 40 x 35 x 25cm großen Plastikbox. Die Einrichtung besteht aus getrockneten Rindenstücken. In die Box sind große Lüftungsflächen eingebaut, damit keine Staunässe entsteht. Die Temperatur liegt bei 26-30°C. Gefüttert wird mit Möhrenstückchen, halben Trauben, Mandarinenstückchen und Gurke.
2.Grüne Schaben(Panchlora nivea):
Die grünen Schaben halte ich in einer 45 x 30 x 25cm Plastikbox. Als Bodengrund habe ich ca. 10-15cm ungedüngte Blumenerde eingebracht. In diesem Bodengrund halten sich die Larven bis zur letzten Häutung, nach der sie dann grün gefärbt sind, auf. Der Bodengrund muss immer schön feucht (nicht nass) gehalten werden, damit die Larven nicht austrocknen. Als Einrichtung habe ich Rinde von toten Bäumen aus dem Wald genommen. Die Luftfeuchtigkeit in der Box liegt zwischen 80-100% bei einer Temperatur von 27-30°C. Vorsicht, die Tiere sind flugfähig und vorallem dämmerungs- und nachtaktiv. Am Tag kann man die Box aber ohne Probleme öffnen ohne dass ein Tier entwischt. Gefüttert werden die Schaben mit Möhrenscheibchen, Banane, Gurke, Mandariene usw.
3.Mehlwürmer (Tenebrio molitor):
Die Mehlwürmer halte ich in zwei 17 x 12 x 8cm großen Plastikbehältern.Als Bodengrund dienen Haferflocken, zerriebener Zwieback und Brotstückchen. Die Mehlkäfer legen ihre Eier, aus denen dann nach einiger Zeit kleine Mehlwürmer schlüpfen, in das zerriebene Substrat. Meist findet man die kleinen Mehlwürmer bei genauerem Hinschauen unter den Obst- bzw. Gemüsestücken. Gefüttert wird mit Möhrenscheibchen, Trauben usw. und Haferflocken.
4.Annam-Stabschrecken (Medauroidea extradentata):
Die Annam-Stabheuschrecken halte ich in einem 40 x 40 x 70cm großen Glasterrarium, welches am Deckel Gazeflächen zur Belüftung hat. Die Einrichtung besteht aus ein paar Ästen und Küchentüchern, mit denen der Boden bedeckt wird. So kann man das Terrarium leicht säubern und die Eier gut absammeln. Die Eier brüte ich separat in Heimchendosen, die zu 2/3 mit Blumenerde gefüllt sind, aus. Die Erde muss immer schön feucht gehalten werden. Bei einer Temperatur von 27-30°C schlüpfen nach 3-4Wochen die Jungtiere. Gefüttert werden die Stabheuschrecken größtenteils mit Brommbeerblättern und, wenn vorhanden, auch mit Haselnuss- oder Johannisbeerblättern.
5.Kellerasseln (Porcellio scaber):
Die Kellerasseln halte ich in einer 20 x 10 x 15cm großen Faunabox. Als Bodengrund habe ich Kompost aus dem eigenen Garten genommen und die Box damit ca. 10cm hoch gefüllt. Man muss das Substrat feucht halten und für Versteckmöglichkeiten sorgen. Außerdem sollte am besten Wärme von unten zugeführt werden. Ich habe die Box auf einem Aquarium stehen, man kann natürlich auch eine extra Heizmatte nehmen. Gefüttert wird mit geraspelter Möhre. Vorsicht, nach dem Sprühen unbedingt die Wassertropfen von den Seiten aufsaugen, ansonsten können die Asseln dort hochklettern.
6.Wanderheuschrecke (Locusta migratoria):
Die Wanderheuschrecken halte ich in einer 55 x 40 x 25cm großen Plastikbox. Der Bodengrund besteht aus Haferflocken und als Einrichtung dienen ineinander gestapelte Eierkartons. Außerdem muss unbedingt ein Eiablageplatz vorhanden sein. Ich benutze dazu eine 20 x 10 x 15cm große Faunabox die fast bis zum Rand mit einem Blumenerde-Sandgemisch gefüllt ist. Das Substrat muss immer leicht feucht gehalten werden. Gefüttert werden die Heuschrecken mit Gras, Salat und anderen Küchenresten, außerdem mit Haferflocken.
7. Kongo-Rosenkäfer (Pachnoda marginata):
Die Kongo-Rosenkäfer halte ich in einem 60 x 40 x 40cm großen Aquarium, auf das ich eine Glasscheibe gelegt habe, damit sich die Feuchtigkeit besser hällt. Gefüttert werden die Käfer und Larven mit Banane, Trauben und anderem Obst.
Copyright © 2007-11 Tobias Modrow.

Alle Rechte vorbehalten.