Eier
Startseite
Chamäleons
Nachzuchten
Terrarien
Galerie
Futtertiere
Links
Gästebuch
Rieppeleon brevicaudatus Chamaeleo (T.) jacksonii xantholophus:
                    -trächtiges Weibchen                     -Paarungsversuch
                    -Eier                     -Paarung
                    -Jungtiere                     -trächtiges Weibchen
                    -Geburt/Jungtiere
Am 17.05.07 hat das Rieppeleon brevicaudatus Weibchen 4 ca. 1cm große Eier abgelegt. Die gesamte Eiablage mit gründlichem Vergraben hat ca. 7 Stunden gedauert. Das Weibchen fing in den Morgenstunden an zu graben. Man kann die Eier im Terrarium lassen oder, um möglicherweise eine bessere Entwicklung und höhere Schlupfrate zu erzielen, ausbrüten. Dazu werden die Eier komplett in feuchtem Brutsubstrat (Vermiculite) vergraben und rundherum wird das Substrat leicht festgedrückt. Nun werden die Eier entweder im Inkubator oder im Zimmer bei durschnittlich 20°C ausgebrütet.
 
Hier sind die Eier nach gut 2 Monaten zu sehen. Um sie besser fotografieren zu können, habe ich sie vorsichtig ausgegraben, normalerweise sind die Eier komplett vergraben. Die Farbflecken auf den Eier dienen als Markierung, damit die Eier nicht unbemerkt verutschen.
Am 27.07.07 sind die Jungtiere nach 71 Tagen geschlüpft. Sie sind zwischen 1,5 cm und 2 cm groß.
Copyright © 2007-11 Tobias Modrow.

Alle Rechte vorbehalten.